Schule in Zahlen und Fakten

Momentan besuchen knapp 700 Schülerinnen und Schüler (SuS) die Schule Eglisau und werden von ca. 80 Lehrpersonen unterrichtet.

Im Schuljahr 2023/24 treten 65 neue Kindergarten-Kinder in die Schule Eglisau ein.

Die Schule Eglisau beschäftigt insgesamt ca. 125 Personen, die sich auf die drei Schulhäuser, das Haus der Bildung und Begegnung sowie die zwei Quartierkindergärten Eigenacker und Mettlen verteilen.

Das schulergänzende Betreuungsangebot Mittagstisch wird pro Woche von 91 Kindern im Städtli und 119 im Steinboden genutzt. Die Nachmittagsbetreuung besuchen im Städtli 45 und im Standort Kaiserhof/Königshof in Seglingen 62 Kinder. Diese werden von 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Die Schülerzahlen bilden sich pro Stufe und Standort folgendermassen ab:

Kindergarten Städtli (mit Eigenacker und Mettlen) 98 SuS

Kindergarten Steinboden 38 SuS

Primarschule Städtli 141 SuS

Primarschule Steinboden 260 SuS

Sekundarschule Städtli 154 SuS

Evaluation der Schule Eglisau

Jede Volksschule im Kanton Zürich wird alle fünf Jahre bezüglich ihrer pädagogischen und organisatorischen Qualität geprüft. Das verlangt das Volksschulgesetz. Die Evaluation erfolgt nach einem bewährten Ablauf durch die Fachstelle für Schulbeurteilung. Sie stellt eine neutrale und fachlich hochstehende Qualitätsprüfung sicher. Der aktuelle Evaluationsbericht aus dem Schuljahr 2021/22 ist nachfolgend:

Evaluationsbericht der Fachstelle für Schulbeurteilung (ausführlicher Bericht)