Update 37: Coronavirus

Die Reihentestung von heute Montag, dem 12.07.2021, konnte nicht durchgeführt werden, da die Schule Eglisau das bestellte neue Testmaterial nicht rechtzeitig erhalten hat.

Diese Bestellung wurde nötig, da wir darüber in Kenntnis gesetzt wurden, dass in den Testsets des nationalen Anbieters bei einer Qualitätskontrolle Unregelmässig-keiten in der Salzwasserlösung entdeckt wurden. Bei der Kontrolle wurden keine krankheitsverursachenden Keime identifiziert. Betroffen sind möglicherweise auch Test-sets im Kanton Zürich. Deshalb wurden die bisherigen Testsets vorsorglich durch neue Sets ersetzt.

Das repetitive Testen kann weitergeführt werden, sobald die neuen Testkits eingetroffen sind. Spätestens jedoch nach den Sommerferien, wenn die Schule Eglisau, aufgrund der gemäss BAG zu erwartenden steigenden Coronazahlen, wieder mit den Reihentestungen fortfährt.

Es steht den Eltern frei, ihre Kinder für die Teilnahme an den Spucktestungen jederzeit an- oder abzumelden. Wir bitten daher alle Eltern, auch Ihre bereits eingereichte Einverständniserklärung zu prüfen und allfällige Aktualisierungen der Schulverwaltung abzugeben oder per Mail einzusenden: schulverwaltung@schule-eglisau.ch. Die Einverständniserklärung finden Sie >> hier

Leider traf nach der Information Nr. 36 die Meldung ein, dass in der 3. Klasse im Städtli ein Pool mit sieben Kindern positiv auf Corona getestet wurde. Die betroffenen Eltern wurden direkt informiert und die Kinder nachgetestet. Ein Kind wurde positiv getestet und ist nun in Isolation. Alle anderen Pools im Städtli, im Steinboden und in der Sekundarschule waren negativ.

Im Namen der Schule Eglisau wünsche ich Ihnen von Herzen erholsame und schöne Sommerferien.
>> Andrea Wenk, Schulpräsidentin