Osterlauf: Sek erläuft Fr. 28’250!

Osterlauf der Sekundarschule – Dankeschön!

Die Sekundarschülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen haben am Osterlauf am 13. April einen Gesamtbetrag von Fr. 28250.- erlaufen.
Davon werden Fr. 12’100.- der Afghanistanhilfe aus Schaffhausen überwiesen, um hungernden Familien Esspakete zukommen zu lassen.
«(Keystone-SDA) In Afghanistan leiden nach Angaben der Vereinten Nationen mittlerweile
23 Millionen Menschen unter „akutem Hunger“ – mehr als die Hälfte der Bevölkerung.
Der stellvertretende UN-Sonderbeauftragte für humanitäre Angelegenheiten, Ramiz Alakbarov, sprach von einer Krise unbekannten Ausmasses.
Viele Menschen in Afghanistan leben schon lange in Armut. Mit dem Zusammenbruch der international unterstützten Regierung und der Rückkehr der Taliban an die Macht, verloren Zehntausende ihre Haupteinkommensquellen. Entwicklungshilfe wurde gestrichen.»
(Quelle: SWI, Swissinfo.ch)

Mit Fr. 16150.- werden durch Patenschaften der Sekundarschule mit der Organisation GAIN (Global Aid Network) Brunnen im Massai-Land von Tansania gebaut und das Projekt
«Water for Life» unterstützt.
«Im nördlichen Tansania lebt das Volk der Massai nach wie vor in traditionellen Verhältnissen. In grossen Familienverbänden wohnen sie meist in selbstgebauten Hütten, ihre Lebensgrundlage ist die Rinderzucht. Das Ziel ist, 10 Brunnen im Massailand zu bauen. Dadurch werden in zehn Dörfern rund 10’000 Menschen mit Wasser versorgt. Dies ist dringend nötig, da 43% der tansanischen Bevölkerung keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser hat (Stand 2017). In ländlichen Gebieten wie das Massailand ist dieser Prozentsatz markant höher!»
(Quelle: GAIN-Switzerland.ch)

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen grosszügigen Sponsorinnen und Sponsoren und sind stolz auf das gute Resultat.

Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerteam der Sekundarschule