Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Legislaturziele der Schulpflege Eglisau

Liebe Eglisauerinnen und Eglisauer
Liebe Eltern

Im nachfolgenden Bericht informieren wir Sie über den Stand der Umsetzung der Legislaturziele und Projekte zum Ende dieser Legislatur 2018 bis 2022. Für Ihr Vertrauen in unsere bisherige und zukünftige Arbeit und Ihr Interesse an unserem vielfältigen Schulalltag danken wir Ihnen herzlich und wünschen einen gesunden Sommer mit vielen schönen Erlebnissen.

Andrea Wenk, Schulpräsidentin

Einheitsgemeinde
Schulpflege und Gemeinderat vollzogen gemeinsam die nötigen Schritte zur Umsetzung der Einheitsgemeinde. Drei Ziele waren dabei für die Schule massgebend: Erstens, mögliche Synergien optimal zur Erfüllung der Kernaufgaben zugunsten der Einwohnerinnen und Einwohner nutzen zu können. Zweitens, mit einer abgestimmten Sachpolitik das gegenseitige Verständnis der Behörden in der künftigen Einheitsgemeinde zu sichern. Und drittens, mittels neuer Struktur der Schule Eglisau die Konzentration auf die Qualität der schulischen Prozesse und ihre Entwicklung zu erleichtern.
Hierfür wurden in Arbeitsgruppen, neben den Verantwortlichkeiten, verschiedene Papiere für den neu geschaffenen Geschäftskreis «Bildung» geklärt und erarbeitet: Die Beschreibung des Geschäftskreises «Bildung» mit seiner Produktepalette, die Zuteilung des Schulpersonals, der Budgetierungsprozess sowie diverse Reglemente und operative Abläufe. So wurde die Schulverwaltung im Gemeindehaus implementiert, die schuleigene IT blieb in der Verantwortung der Schulpflege und für die Integration der schulergänzenden Betreuung in die Schule wurde ein zusätzlicher Bereich «Betreuung» gemäss bisherigem Pflichtenheft innerhalb des Geschäftskreises «Bildung» eingerichtet.

Die bestehende Baukommission «Neues Sekundarschulhaus» wird per 1. Juli 2022 in einen Bauausschuss überführt. In diesen werden drei Schulpfleger und zwei Gemeinderäte Einsitz nehmen, sowie mit beratender Stimme, die Schulleitung resp. Lehrervertretung und das von der Schulverwaltungsleitung geführte Aktuariat des Bauausschusses. Fachlich wird der Bauausschuss weiterhin durch eine externe Bauherrenberatung begleitet.

Der Prozess der Integration der Hauswartung der Schule in den Geschäftskreis «Bau und Planung» ist ebenfalls im Gange. Geprüft wird in der neuen Legislatur 2022 bis 2026 die Einsetzung einer «Geschäftsleitung Schule» sowie die Strukturierung des Bereichs «Betreuung» mit der schulergänzenden Betreuung, der vorschulischen Betreuung (Krippen) und der Frühförderung.

Schulraum
Mit der Genehmigung des Wettbewerbskredites und der Umzonung der Parzelle im Schlafapfelbaum durch das Stimmvolk konnte 2019 der Grundstein für die weitere Planung des Sekundarschulhauses und der Doppelturnhalle gelegt werden. Aus den zahlreich eingereichten Arbeiten hat die Jury ein Jahr später das Siegerprojekt «Lernlandschaft» zur weiteren Bearbeitung vorgeschlagen. Der zugehörige Projektierungskredit wurde anschliessend im November 2020 an der Urne bewilligt. In der Folge wurde eine Baukommission gebildet, die für die Ausarbeitung des Vorprojektes «plus» eng mit den Architekten, Planern, künftigen Nutzern und Vertretern der Gemeinde zusammengearbeitet hat. Ebenso wurde in dieser Phase immer wieder der Kontakt zu den verschiedenen Anspruchsgruppen gesucht und ihre Anliegen entgegengenommen. Dieses Vorprojekt «plus» bildete sodann die Grundlage für die Beratung des Antrages über den Baukredit an der vorberatenden Gemeindeversammlung vom 17. März 2022. Die Gemeindeversammlung hat das Geschäft mit einer positiven Empfehlung und ohne Gegenstimme zur Annahme an der Urnenabstimmung vom 15. Mai 2022 verabschiedet. Ziel ist es nun, dass diese positiven Vorgaben am 15. Mai 2022 vom Souverän genutzt werden, sodass im Juni das Baugesuch eingereicht und Anfang 2023 mit dem Bau begonnen werden kann. Dies, sowie die damit zusammenhängenden logistischen Fragen zur Verkehrsführung und des Umzuges in den Neubau werden Aufgaben der neuen Legislaturperiode sein. Ebenso werden die Planung der künftigen Nutzung des alten Sekundarschulhauses und der Rückbau der Provisorien Aufgaben der nächsten Jahre sein.

Tagesstrukturen und Tageschule
Für die Legislatur 2018 bis 2022 hatte sich die Schulpflege vorgenommen, erstens die bestehende schulergänzende Betreuung bedarfsgerecht zu koordinieren und für beide Primarschulstandorte mit fairen Tarifen auszubauen und zweitens Entscheidungsgrundlagen für die allfällige Planung einer zukünftigen Tagesschule zu schaffen. Die Analyse und Überprüfung der bestehenden schulergänzenden Betreuung hat im Einvernehmen mit dem Trägerverein des Horts «Chugle» zum Entscheid geführt, die Leistungserbringung ab dem Schuljahr 2022/23 an die Schule zu übertragen.

In einem zweiten, teilweise parallelen Schritt wurden entsprechend dem Projektauftrag Begriffe und Rahmenbedingungen für verschiedene Tagesbetreuungsmodelle studiert und diskutiert; dabei wurden zwei konkrete Ausprägungen der Schulen Erlenbach und Wallisellen einbezogen. Die Diskussionen haben als Empfehlung ergeben, dass die weitere Entwicklung eines Modells mit frei wählbaren Modulen dem Aufbau einer «echten» Tagesschule mit einer fixen Struktur und Mindestbuchung vorzuziehen sei. In jedem Fall sollte die Planung der Betreuungsangebote in engem Zusammenhang mit der Neuorganisation der Primarschulen Städtli und Steinboden aufgrund des Auszugs der Sekundarschule aus dem jetzigen Gebäude erfolgen.

Kommunikationskonzept
Mit Schulpflegebeschluss vom 27. August 2019 wurde der Projektauftrag zur Erarbeitung eines Kommunikationskonzeptes für die Schule Eglisau in Auftrag gegeben. Die Schule Eglisau hat wo immer sinnvoll und zweckmässig in der internen wie auch externen Kommunikation analoge Formate durch digitale ersetzt und/oder ergänzt. Ein entsprechend umfassendes Kommunikationskonzept wurde erarbeitet und mit Schulpflegebeschluss vom 6. Juli 2021 genehmigt. Die Grundwerte «Stärke statt Macht» (Leitbild) sowie die Haltung Wertschätzung, Verlässlichkeit, Verbundenheit und «Wohlwollung» bilden die Basis für die interne und externe Kommunikation auf allen definierten Kanälen. Die Schule Eglisau kommuniziert aktiv, transparent, regelmässig und anspruchsgruppengerecht.

Nebst der Überprüfung der bestehenden Kommunikationskanäle und -formate wurde ein besonderes Augenmerk auf eine zielgruppengerechte interne sowie externe Kommunikation gelegt. Unter anderem wurde die Schulwebseite neu lanciert und ein Quintal-Newsletter eingeführt, welcher den Facettenreichtum der Schule Eglisau zeitnah abbildet. «D’Schuelbrugg», die gedruckte Schulpublikation, wird in Folge jeweils auf Ende des Schuljahres produziert. In der internen Kommunikation kommt die All-in-One Schul-App «Schoolfox» zum Zug. Sie verbindet Lehrpersonen, Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Schulleitung. Das Kommunikationskonzept wird regelmässig durch die schulinterne Arbeitsgruppe Kommunikation überprüft, um allfällig neue Anforderungen einfliessen zu lassen.

 

Aktuelles

Osterlauf 2024

Am diesjährigen Osterlauf der Sekundarschule haben am Vormittag des 27. März die Jugendlichen insgesamt fast Fr. 30’000 mit Spenden erlaufen.Für welche Zwecke dieses Geld gespendet

Mehr dazu »

Sechseläuten 15.04.2024

Am Montag, 15.04.2024 ist schulfrei. Die Schulverwaltung ist zu den gewohnten Zeiten erreichbar (Montag, 8.30 – 11.30 Uhr, 13.30 – 19.00 Uhr).

Mehr dazu »

Kontaktieren Sie uns

*Pflichtfeld