Grusswort der Schulpräsidentin

Ich heisse Sie herzlich willkommen! Am 1. Juli – mit Start der Legislatur 2022 – 2026 und der Einheitsgemeinde Eglisau – freue ich mich, Sie in meiner neuen Funktion als Schulpräsidentin und Vorsteherin des Ressorts Bildung der Gemeinde Eglisau zu begrüssen. Nach acht Jahren Tätigkeit in der Schulbehörde übernehme ich das Präsidium mit grosser Freude von Andrea Wenk, welche diese Funktion die letzten vier Jahre innehatte. Ihr sei an dieser Stelle herzlich für ihr grosses Engagement während der gesamten Zeit als Schulpflegemitglied und die letzten Jahre als Präsidentin gedankt, verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft.

Ebenfalls mit Start der Legislatur 2022 – 2026 setzt sich die Schulbehörde neu zusammen. Ich begrüsse als neue Mitglieder Aline Bechtel und Zeinab Nasser-Zadeh. Ilona Haderer, seit acht Jahren und Thomas Barth, seit vier Jahren im Amt, komplettieren die Schulpflege als bisherige Mitglieder. Ich freue mich auf die gemeinsame zukünftige Zusammenarbeit!

In den verschiedenen Kindergärten, unseren beiden Primarschulhäusern Städtli und Steinboden und der Sekundarschule werden täglich über 680 Kinder und Jugendliche, unterrichtet und begleitet von über 80 Lehrerinnen und Lehrern, Fach- und Betreuungspersonen. Das schulergänzende Betreuungsangebot Mittagstisch wird pro Woche von 118 Kindern im Städtli und 199 im Steinboden genutzt. Die Nachmittagsbetreuung besuchen im Städtli 37 und im Standort Seglingen 85 Kinder. Diese werden von mehr als 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

So präsentiert sich unsere Schule Eglisau: Ein lebendiger Ort der Bildung, des Lehrens- und Lernens sowie des Zusammenlebens. Es ist die schöne Aufgabe und unsere tägliche Herausforderung, die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule zu fördern und fordern. Dieser stellen sich alle an der Schule Eglisau Wirkenden mit grosser Freude! Im Bewusstsein, dass uns als Schule eine grosse Verantwortung übertragen und grosses Vertrauen entgegengebracht wird, berücksichtigen wir in unseren Angeboten neue pädagogische und wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso wie gesellschaftliche Tendenzen.

Die Schule Eglisau lebt durch die Vielfalt aller Beteiligten. Dabei haben wir alle – Lehrpersonen, die Schulleitungen der beiden Primarschulhäuser sowie der Sekundarschule, Betreuung, Hauswartung, Verwaltung und Behörde – unterschiedliche Aufgaben mit einem gemeinsamen Ziel: Die Schule soll die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernen und in ihrer Entwicklung unterstützen und fördern.

Gemeinsam mit allen Beteiligten erreichen wir das Ziel einer Schule von hoher Qualität als Ort, an dem gerne und wirksam mit Freude gelernt und gelehrt wird: Mit Bildung schaffen wir Zukunft und Perspektiven.

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Abschluss des Schuljahres 2021/22, einen schönen Sommer und danke für Ihr Vertrauen in unsere Schule Eglisau!

Sandrine Haas, Schulpräsidentin

Osterlauf 2024

Am diesjährigen Osterlauf der Sekundarschule haben am Vormittag des 27. März die Jugendlichen insgesamt fast Fr. 30’000 mit Spenden erlaufen.Für welche Zwecke dieses Geld gespendet